Das Teilprojekt DiCoLearn an der HAWK Holzminden
Im Teilprojekt DiCoLearn (Digital Collaborative Learning) zur Stärkung studentischer, überfachlicher Kompetenzen arbeiten Prof. Dr. Zulia Gubaydullina (Studiengangsleitung Betriebswirtschaft berufsbegleitend) und Prof. Dr. Lars Weber (Schwerpunkt Digitalisierung), Verena Sonderer (wiss. Mitarbeiterin, Forschung und Lehre) und Dr. Mattheus Brenig (wiss. Mitarbeiter, Forschung und Lehre) von der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen am HAWK-Standort Holzminden zusammen an der Entwicklung und Stärkung von Digitalkompetenzen der Studierenden um in räumlich verteilten, virtuellen oder dezentralen Teams zu arbeiten.
"Die digitale Kollaboration erfordert neben der reinen Kenntnis der technischen Möglichkeiten auch soziale Interaktion und Einbettung der Studierenden.“
Ziele des Teilprojekts
Entwicklung der Module „Grundlagen der digitalen Kollaboration“ und „Digitale Kollaboration – Praxisprojekt“ im Online-Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend mit dem Fokus auf verteilten, diversitätsgeprägten Lernteams
Hintergrund:
- Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der HAWK Holzminden: Hoher Onlineanteil (80 %), Durchführung nach dem Blended-Learning-Format
- Hoher Diversitätsgrad der Studierenden: attraktiv für heterogene Personenkreise
- Relativ geringer Anteil der persönlichen, nicht-digitalen Interaktion zwischen Lehrenden-Studierenden und Studierenden-Studierenden
- Herausforderung: Förderung der wichtigen Erfolgsfaktoren des Studiums wie soziale Einbettung und Interaktion, Aktivierung der Studierenden sowie Feedback der Lehrenden und Mitstudierenden als digitalisierte Lösung
DiCoLearn: Veranstaltungen und Events für BWL berufsbegleitend Studierende
Module des Studiengangs Betriebswirtschaft berufsbegleitend mit den Schwerpunkten Digitale Interaktion/ Kollaboration
"Future Skills.Applied‘ setzt der Experimentierfreude wenig Grenzen und verspricht auch weiterhin viel Spannung.“
Weitere Informationen zum Verbundprojekt Future Skills.Applied (Futur.A)
Gemeinsamer Bezugspunkt aller Projektaktivitäten in Futur.A sind die sogenannten Future Skills. Darunter sind überfachliche Kompetenzen zu verstehen, die in Zukunft notwendig sind, um sich in einer sich tiefgreifend wandelnden, von Digitalisierung und anderen Megatrends gekennzeichneten Arbeits- und Lebenswelt Handlungsfähigkeit zu bewahren und die Zukunft aktiv gestalten zu können.
Mehr Informationen zu den Future Skills und den Projekten und Ergebnissen der Partner-Hochschulen gibt es hier: