Teilprojekt Stärkung studentischer überfachlicher Kompetenzen
Im Teilprojekt zur „Stärkung studentischer überfachlicher Kompetenzen“ arbeiten Prof. Stefan Wölwer (Interaction Design) und Vincent Timm (wiss. Mitarbeiter, Leiter Interaction Design Lab) der Fakultät Gestaltung zusammen mit Prof. Dr. Axel Schäfer (Therapieforschung) und Silke Wittmar (wiss. Mitarbeiterin, Forschung und Lehre) der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit am Standort Hildesheim an einem Prototypen zur digitalen Gesundheitsförderung von Studierenden.
Die Therapieforschung als auch das Design arbeiten aktiv mit und für die Menschen
Im interdisziplinären Team werden auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse, der Bedarfe der Zielgruppe und der institutionellen Rahmenbedingungen Prototypen zur Förderung von körperlicher Aktivität und Bewegung und zur Stärkung der sozialen Interaktion entwickelt, in der Anwendung erprobt und evaluiert.
„Die Therapieforschung als auch das Design arbeiten aktiv mit und für die Menschen,“ erläutert Prof. Stefan Wölwer. „Da lag es nahe, dieses Projekt gemeinsam anzugehen, da sich unsere Disziplinen hervorragend ergänzen.“ Prof. Dr. Axel Schäfer unterstreicht die Synergien im Team: „Mit der zunehmenden Bedeutung der Online-Lehre rücken gesundheitliche Aspekte vermehrt in den Fokus. Die Kombination von Designmethoden mit therapiewissenschaftlichen Methoden hat hier ein großes Entwicklungspotential für die digitale Bewegungsförderung.“
Ziele des Teilprojekts
- Die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Serviceangebotes zur Förderung der körperlichen Aktivität, intrinsischen Bewegungsfreude und sozialen Interaktion im Kontext der Hochschullehre.
- Das Angebot soll skalierbar konzipiert und hochschulunabhängig nutzbar sein.
- Die gezielte Inklusion einer diversen Studierendenschaft sowie die Vernetzung der Akteur*innen sind in der Umsetzung besonders zu berücksichtigen.